Kids on tour - Schneeschuwandern

PlaceManderfeld

Print
GPX
KML
Fitness
Snowshoes

Kids on tour - Auf den Spuren des Abenteuers

Snowshoes · Eifel
Responsible for this content
East Belgium Tourist Agency Verified partner  Explorers Choice 
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
  • /
    Photo: Jörg Weishaupt, East Belgium Tourist Agency
m 900 800 700 600 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Schneeschuhwandern ist eine Sportart, die Spaß für die ganze Familie verspricht. Es sind nur wenige Vorkenntnisse notwendig – damit die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sollten allerdings einige Dinge beachtet werden. Genügend Spielraum für die Wanderung ist schon notwendig. 1-2 Stunden sind für die Wanderung mit Kindern völlig ausreichend und sollten aber nicht überschritten werden.

easy
3.6 km
1:10 h
81 m
81 m

Dann geht es auch schon im Skiverleih los. Die freundlichen Helfer sind für die Auswahl der Schneeschuhe verantwortlich. Die Größe ist von der Körpergröße und vom Gewicht abhängig: 20-40 kg Körpergewicht entsprechen einer Schuhlänge von 16-22 Zoll. Skistöcke unterstützen den Gleichgewichtssinn: Im tieferen Schnee geben Stöcke Sicherheit und Stabilität, sind aber nicht notwendig.

In Manderfeld stehen gleich mehrere Strecken zur Auswahl: Die üblichen Touren verlaufen entlang der gespurten Loipen von 4 und 6 km. Dabei handelt es sich um wunderschöne Panoramatouren, die direkt hinter der Dorfschule starten. Daneben sind geführte Wanderungen im Angebot (auf Reservierung) und bei guten Schneeverhältnissen ist auch eine Schneeschuhtour entlang des Manderfelder Wasserlehrpfades zu empfehlen. Wir haben uns für die 4 km Strecke entschieden. Nachdem wir die Straße überquert haben,  können die leichten Schneeschuhe auch schon angeschnallt werden. Das geht völlig easy! Obwohl wir keine wirklich begabten Wintersportler sind, macht das Laufen mit Schneeschuhen auf Anhieb richtig Spaß. Natürlich laufen wir nicht durch die Loipen sondern am Rand der Strecke, wo der Schnee schön tief und fast noch unberührt ist. Genau dafür ist das Sportgerät auch gemacht.

Dort wo man mit normalem Schuhwerk bis zu den Knien im Schnee versinkt, sorgen die Schneeschuhe für ein Gefühl der Leichtigkeit und des Schwebens über den Dingen. Auch ermöglichen die Schneeschuhe eine beachtliche Geschwindigkeit, wie mein Sohn mir vormacht. Die erste Abfahrt schaffen wir im Gegensatz zu vielen Langläufern problemlos und der anschließende Anstieg stellt auch nicht wirklich ein Problem dar.

Auf dem Rückweg genießen wir die tolle Aussicht bei schönstem Sonnenschein. Sich einfach in den Schnee fallen lassen, der Schnee-Engel oder eine Schneeballschlacht dürfen natürlich nicht fehlen. Als wir nach etwas mehr als einer Stunde den Ausgangspunkt erreichen, steht die Sonne schon tief am Himmel. Schnell lassen sich die Schuhe wieder ablegen. Uns hat die Wanderung mit Schneeschuhen riesigen Spaß bereitet. Ein warmer Kakao mit kleinem Snack im Hotel Restaurant Eifeler Hof runden den gelungenen Ausflug ab.

Author’s recommendation

Die Wintersportzentren in Manderfeld und Schönberg sind ein Geheimtipp für alle Wintersportfreunde. Hier herrscht bei guten Schneebedingungen nicht so viel Andrang wie im Hohen Venn und der Genussfaktor ist entsprechend höher.

outdooractive.com User
Author

Tourismusagentur Ostbelgien

Updated: April 13, 2018

Difficulty
easy
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
567 m
Lowest point
523 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Rest Stop

Restaurant Eifeler Hof

Safety information

Bitte nicht die Loipen benutzen und zerstören.

Tips, hints and links

Bei Hochbetrieb und vor allem am Wochenende lohnt es sich, die Schneeschuhe zu reservieren.

Note


all notes on protected areas

Getting there

Autobahn E42/A27 Richtung Trier: Ausfahrt 14 St.Vith Nord, dann über die N675 nach Rodt-Tomberg oder Ausfahrt 15 St.Vith Süd, nach St.Vith und über die N626 ins Ourtal nach Schönberg, Manderfeld oder Losheimergraben.

Parking

Am Hotel Restaurant Eifeler Hof

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Equipment

Zur Ausrüstung gehören wasserfeste Winterstiefel oder Bergschuhe genauso wie ein bequeme Skihose oder Gamaschen, damit kein Schnee in die Stiefel eindringen kann. Die Oberbekleidung sollte aus mehreren Schichten bestehen. Idealerweise Funktionsunterwäsche, Rollis, Fleece-Pullover und eine Tex-Jacke. Und natürlich die üblichen Winteraccessoires mit Mütze, Schal und Handschuhen – denn die eine oder andere Schneeballschlacht oder ein Sprung in den Tiefschnee gehören auch zu einer Wanderung. Die Schneeschuhe können am besten vor Ort ausgeliehen werden – wie zum Beispiel am Skizentrum Manderfeld, Mont Spinette oder in Schönberg. Besonders am Wochenende ist eine Reservierung empfehlenswert.

Similar routes nearby

  • Schneeschuhtour-Tour Schönberg (13,5 km)
  • Schneeschuhtour-Tour Schönberg (9,4 km)
  • Schneeschuhtour-Tour Schönberg (5,3 km)
  • Schneeschuhtour-Tour Schönberg (8,3 km)
 These suggestions were created automatically.
Difficulty
easy
Distance
3.6 km
Duration
1:10h
Ascent
81 m
Descent
81 m
Round trip Refreshment stops available Family friendly Insider tip

Statistics

  • Contents
  • New Point
  • Show images Hide images
: h
 km
 m
 m
 m
 m
For changing the range of view, push the arrows together.

Download free brochure