Kids - Vogelparadies - 5,8 km

• /
    Foto: ©www.amel-tourist.info
150 300 450 600 750 m km 1 2 3 4 5

Das Dorf Heppenbach vereint mehrere Naturräume: Wald, Wiesen, Felder, Feuchtwiesen, Bäche. Es beherbergt eine große Anzahl an Vögeln, die alle sehr unterschiedlich sind, wie Du während deines Spaziergangs erfahren wirst.

5,8 km
2:00 h
79 hm

Der Vogellehrpfad in der Gemeinde Amel führt durch das Dorf Heppenbach, durch Wiesen und Wälder und an Bachläufen vorbei. Der Weg ist markiert mit Vogelsilhouetten, es kommt darauf an, immer dem Schnabel zu folgden.

Autorentipp

Auf der Webseite der Gemeinde Amel kann man die Vogelstimmen hören.

outdooractive.com User

Einkehrmöglichkeit

Hotel-Restaurant Müller

Sicherheitshinweise

Einfache Tour, keine besonderen Sicherheitshinweise.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Kleidung.

Start

Start ist am Café Müller im Ortszentrum gegenüber der Kirche. (518 m)
Koordinaten:
Geographisch
50.364360, 6.218168
UTM
32U 302159 5582843

Ziel

Das Ziel ist am Café Müller im Ortszentrum gegenüber der Kirche.

Wegbeschreibung

Start des Vogellehrpfades ist das Café Müller gegenüber der Kirche. 50 m unterhalb des Cafés gehen wir zwischen zwei Häusern durch auf einen Pfad, dem wir bis zum Ende folgen. Wir biegen links ab und folgen der Straße. Dann biegen wir die zweite Straße rechts ab. Hier begleiten uns viele Buchenhecken. Danach nehmen wir die erste Straße rechts und verlassen das Dorf. Wir gehen bis zum Beginn des Waldes und biegen dort links ab. Diesem Waldweg folgen wir bis zum Rastplatz (ein Fass mit Sitzmöglichkeit). Dort biegen wir wiederum links ab und nähern uns dem Dorf Hepscheid. An der ersten Straße rechts besteht die Möglichkeit die Tour um 4 km zu verlängern. Diese Strecke ist mit V+ markiert und geht durch eine bezaubernde Landschaft; allerdings ist hier unbedingt festes Schuhwerk vonnöten.

Ansonsten folgen wir der Straße und treffen auf eine kleine Kapelle. (Hier kommt V+ auch wieder auf den Vogellehrpfad) Dann verlassen wir das Dorf und überqueren die Hauptstraße. Nach 200 m geht ein Feldweg links ab und am Ende dieses Weges erreichen wir wieder Heppenbach. Wir folgen der Straße bis zur Haupstraße, wo wir rechts abbiegen. Nach 150 m biegen wir erneut rechts ab und umrunden die Kirche, so dass wir wieder am Ausgangspunkt angekommen sind.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Kids on tour – Wander- und Radausflüge mit Kindern - www.ostbelgien.eu - Tourist Shop - Gratis Veröffentlichungen