Zum Inhalt wechseln

GR 56 - Losheimergraben - Schönberg (20,7 km)

}

Tourismusagentur Ostbelgien Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Landschaft Holzheim
    Foto: Dominik Ketz, CC BY-SA, Tourismusagentur Ostbelgien

Diese Etappe ist die perfekte Wanderung für Waldliebhaber. Dass Wald nicht nur einfach eine schiere Ansammlung von Bäumen ist, lässt sich hier auf abwechslungsreiche Art erleben.

geöffnet
Strecke 20,5 km
5:35 h
306 hm
558 hm
673 hm
417 hm

Auf dem Weg nach Manderfeld und weiter nach Schönberg wird das dichte Grün immer wieder von Lichtungen unterbrochen. Die zahlreichen abgeschiedenen Täler vermitteln das Gefühl, viel weiter weg zu sein, als es der Fall ist. Und immer wieder sind es die sauberen Bäche, die sich durch diese traumhafte Landschaft schlängeln, die so unberührt wirken, dass man meinen könnte, man selbst hätte diesen Flecken Erde gerade erst entdeckt.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Losheimergraben, Manderfeld und Schönberg.

Profilbild von Tourismusagentur Ostbelgien

Einkehrmöglichkeiten

Hotel Schröder

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Sicherheitshinweise. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Weitere Infos und Links

///gräfin.filmstar.gerste

Ziel

Schönberg. GPS- Koordinaten 50.289367,6.263280

Wegbeschreibung

LOSHEIMERGRABEN

Das Hotel befindet sich am Knotenpunkt 77. Wir folgen die Richtung vom KP69 und gehen über die N632 in Richtung Büllingen bis wir nach gut 100 Meter am Ende des Bürgersteigs nach links wieder in den Waldweg abbiegen. Hier gehen wir links runter (Richtung KN 68) bis wir bald wieder auf die weiß-roten Wanderzeichen des GR56 treffen. Wir bleiben auf dem Hauptweg und kommen jetzt über eine Brücke über die Warche. Kurz danach gehen wir geradeaus weiter, dieses Mal unter den Bahnviadukt durch (KN68). Dahinter steigt die schmale Straße leicht an, bis wir nach zirka 150 Meter oben auf die Landstraße treffen, die durch Buchholz führt.

> 2,5  Km BUCHHOLZ

Hier biegen wir links ab und gehen der Straße entlang bis zu dem ehemaligen Hotel Waldfriede. Gegenüber dem Hotel biegen wir rechts ab und sind auf dem Waldweg ins Tal des Frankenbach. Es ist ein sehr schönes Tal durch das wir nun fast 3 Kilometer abwärts wandern. Dort wo von links kommend, ein schmaler asphaltierter Weg auf unseren Weg trifft, müssen wir das Tal verlassen. Ein paar Meter weiter ist die Brücke über den Frankenbach.

Doch noch bevor wir die Brücke erreichen, die über den Frankenbach führt, müssen wir jetzt nach links abbiegen und steil bergan einen Waldweg hoch wandern. Dort wo wir oben aus dem Wald kommen, gibt es eine große freie gerodete Fläche. Wir steigen noch etwas weiter bergan, gehen dann an einem Weidezaun entlang bis unser Pfad wieder zum Feldweg wird. Oben biegen wir noch einmal ein paar Meter nach rechts ab um bald wieder nach links der Gasse zu folgen. Wie wir es hier in der Eifel gewohnt sind geht es bald danach wieder zurück ins Tal. In der Talsenke führt uns eine Brücke über den Dehnenbach und dahinter steigen wir wieder zur nächsten Kuppe hoch. Am Ende der Gasse gelangen wir zur Straße am Ortsende von Hasenvenn, einem kleinen Weiler, der zu Manderfeld gehört. Dort an der Landstraße halten wir uns rechts und gehen bis zur nächsten Kreuzung weiter.

> 7,3 Km MANDERFELD

Dort, wo die N 626 im weiten Bogen nach links weiterführt, gehen wir erst einmal ein Stück weiter nach rechts in Richtung Igelmonderhof und Holzheim. Doch schon nach wenigen Metern verlassen wir diese Straße wieder und biegen links ab. Das schmale Sträßchen, in das wir abgebogen sind, steigt jetzt langsam an und wird schon bald zu einem Feldweg, der uns in den Wald führt.  Dort, wo vor einer Forsthütte ein Bildstock (in Form eines Türmchens) steht, gehen wir geradeaus weiter und nehmen gegenüber einen Waldweg. Hier geht es jetzt recht steil talwärts, bis wir unten auf den Medemderbach treffen. Links neben der Fuhrt ist eine stabile Brücke, die uns trockenen Fußes über den Bach kommen lässt. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und folgen dem Tal. An einem einsamen Bauernhaus gehen wir geradeaus weiter über die Kreuzung. Unser Weg verlässt jetzt das Tal und nach einem kurzen aber heftigen Anstieg erreichen wir die ersten Häuser des kleinen Dörfchens Eimerscheid.

> 3,8 Km EIMERSCHEID

Wir folgen den GR Wanderzeichen nach links durch das Dörfchen.  An der ersten Abzweigung biegen wir rechts ab (zu den Häusern 57 -71). An einem Steinkreuz (mit bunter Keramik) zu Ehren des Heiligen Hubertus  gehen wir rechts weiter und kommen am „Hansen Hof“ aus dem Jahr 1792, vorbei. Hinter dem Hansen-Hof geht es leicht bergan eine Gasse entlang. Wir stoßen bald auf einen Weg, der von rechts kommt. Diesem folgen wir noch gut 100 Meter. Dann biegen wir scharf nach links ab und folgen einem grasbewachsenen Weg. Wir bleiben auf diesem Weg der uns nunmehr ins Tal führt. Wir überqueren ein kleines Bächlein, den Kolvenderbach, dessen Tal ein kleines Naturschutzgebiet ist. Nach gut 100 Meter kommen wir zur Herresbacher Mühle, einer ehemaligen Wassermühle. Hier biegen wir links in die schmale Straße ein und gehen diese hoch bis wir oben die Landstraße erreichen, diese führt hinunter nach Schönberg. Wir müssen diese Straße überqueren und geradeaus weiter durch Herresbach, einem weiteren netten Eifeldörfchen gehen. Kurz bevor wir die Kirche erreichen sehen wir auf der rechten Seite eine kleine Kapelle die ganz aus alten Baumwurzeln erbaut wurde.

> 3,5 Km HERRESBACH

Wir gehen ein kurzes Stück über die Dorfstraße an der Kirche vorbei und nehmen die nächste Abzweigung links. Die Straße führt  uns erst am Friedhof entlang und senkt sich dann ins Tal des Großweberbach. Hier unten wandern wir nach links immer weiter talwärts und bleiben dabei immer in der Nähe des Bachs. Auch dieses schöne Tal steht unter Naturschutz. Nachdem wir am Ende des Tales am Campingplatz „Waldecho“ vorbei gewandert sind, erreichen wir jetzt den Ortsrand von Schönberg und stoßen auf die Landstraße N626. Dieser folgen wir nun noch ein kurzes Stück nach links, bis wir über eine Brücke die Our überqueren und bis zur Kirche von Schönberg kommen.

> 4,8 Km  SCHÖNBERG

Ende der Etappe in Schönberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug: www.belgianrail.be

Mit dem Bus:  www.infotec.be

Anfahrt

Bitte benutzen Sie den Anfahrtsplaner.

Parken

Parkmöglichkeiten am Start der Tour.

Koordinaten

///gräfin.filmstar.gerste
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Topo Guide GR 56 - Ostbelgien und Naturpark Hohes Venn – Eifel (nur in französisch erhältlich - 16€) www.ostbelgien.eu – Shop onlline