Zum Inhalt wechseln

GR 56 - Ligneuville - Amel (15,4 km)

}

Tourismusagentur Ostbelgien Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Ameltal Bellevaux
    Foto: Dominik Ketz, CC BY-SA, Tourismusagentur Ostbelgien

Diese Wanderung führt durch das bezaubernde Ameltal und in Sichtweite des sagenumwobenen Wolfsbusch über die "Amel-Variante" des GR56.

geöffnet
Strecke 15,8 km
4:30 h
192 hm
90 hm
457 hm
355 hm

Bereits kurz nachdem man die Hauptstraße in Ligneuville verlassen hat, eröffnet sich der Blick auf das Ameltal. Für den Wanderer gibt es ab dort jede Menge zu entdecken. Über einen komfortablen Wanderweg gelangt man in die relativ hoch gelegene Ortschaft Ondenval ehe der Weg zurück ins Ameltal führt. Dort sind die für diese Region typischen Fischzuchtgewässer zu sehen. Der Weg verengt sich wieder und verläuft geradewegs zum Kloster St.Raphael, in dem bis vor Kurzem noch Ordensleute residierten. Über Montenau, Iveldingen und Deidenberg gelangt man durch weitläufige Feldlandschaften nach Amel, dem Zielpunkt der Wanderung.

Autorentipp

In der Montenauer Schinkenräucherei kann man zusehen, wie ein echter Ardenner Schinken hergestellt wird. Den Schinken gibt es in der dazugehörigen Boutique zum Probieren – und Mitnehmen.

Profilbild von Tourismusagentur Ostbelgien

0,7 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Sicherheitshinweise. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Weitere Infos und Links

///abstand.adlerfarn.flacheren

Ziel

Amel Ortszentrum

Wegbeschreibung

LIGNEUVILLE

Wir folgen den weiß-roten Wanderzeichen des GR 56 – Variante Amblève. Wir starten an der Kirche und gehen über die "Grande Rue" (N62) in Richtung Malmedy. Wir gehen an der Friedhofsmauer (mit dem Hinweis auf das Grab des Monsier Hawarden) entlang bis zu deren Ende, hier biegen wir rechts ab in die "Rue Sous Wératché". Wir wandern leicht talwärts ins Ameltal (Vallée de l'Amblève).

Unten im Talgrund überqueren wir erst das Bächlein Tièrû und folgen nach einer rot-weißen Barriere dem Weg der uns jetzt weiter durch das naturbelassene Tal der Amel entlang führt.

An der nächsten rot-weißen Barriere verlassen wir den Wald und steigen durch Wiesen langsam an bis wir oben links zwei schöne Ferienhäuser erreichen. Es sind die ersten Häuser die zu dem kleinen Ort Thirimont gehören.

Nach etwa 400 Meter an der Abzweigung gehen wir rechts über den "Chemin des Carrières" durch den Wald wieder abwärts in Richtung Ameltal. In der Talsenke behalten wir unsere Richtung bei und gehen geradeaus wieder leicht ansteigend die "Rue du Vieux Moulin" hoch. Sehr schnell kommen wir zu einem Grillplatz der rechts von uns in einem alten Steinbruch angelegt wurde und sich sicher auch für ein Picknick nutzen lässt.  Wir folgen der schmalen Straße die uns bis ins Dorf Ondenval bringt.

6,3 km ONDENVAL

Wir biegen nach rechts ab und gehen auf die Kirche von Ondenval zu. Vor der Kirche gehen wir weiter nach rechts, folgen unseren weiß-roten Wanderzeichen in Richtung Ligneuville und Monteau.

Am zweiten Abzweig links - das ist die "Rue des Thuyas" - gehen wir diese bergan bis wir oben auf einen großen Bauernhof stoßen. Hier biegen wir rechts in eine Gasse ab und folgen dieser dann wieder talwärts bis unten zur Straße.

Nachdem wir die Straße zirka 200 Meter weiter ins Tal gefolgt sind, treffen wir wieder auf die Amel. Sofort nach dem Ende des Brückengeländers geht es links abwärts über einen schmalen Pfad.

Links von uns fließt die Amel und rechts sehen wir die Straße die von Ligneuville kommt und nach Montenau führt. Dazwischen befand sich bis vor kurzem noch ein Waldstreifen. Dieser ist allerdings nunmehr vollkommen abgeholzt worden.

Das "Unterholz" hat nun freie Bahn und wuchert ungehindert. Mit den Bäumen sind auch die Wanderzeichen verschwunden doch man kann sich nicht verirren wenn man dem Pfädchen am Wasser entlang immer weiter folgt.

Auch dort wo links die Umzäunung einer Pferderanch auftaucht folgen wir immer weiter geradeaus dem Tal. Bald kommen wir schon wieder in einen Fichtenwald und kurz darauf befinden wir uns auf dem Kreuzweg des Kloster Montenau. Das Kloster Sankt Raphael auf dessen Grund wir uns befinden gestattet uns den Durchgang, bittet nur um entsprechende Ruhe und Respekt. Nachdem wir das mächtige Klostergebäude umrundet haben kommen wir oben zur Straße. Wir biegen links ab in die Klosterstraße und folgen ihr nach links talwärts bis wir wieder über die Amel kommen. Dahinter gehen wir bis zur nächsten Kreuzung leicht aufwärts bis zu einer Kapelle.

4,2 km MONTENAU

Wir nehmen die Straße "Zum Bahndamm"  die nach links in Richtung Iveldingen führt. Nachdem wir den RAVeL überquert haben biegen wir an der nächsten Ecke nach rechts in die schmale Straße "Heufeld" ein.

Nachdem wir am Friedhof vorbei gewandert sind biegt nach gut 300 Meter unser Weg im rechten Winkel nach links ab und steigt weiter langsam an bis wir oben die Landstraße erreichen. Wir gehen nach rechts und folgen dieser Straße abwärts und kommen an der Hallbacher Mühle vorbei. An der nächsten Abzweigung - kurz nach dem Ortseingangsschild von Deidenberg - gehen wir links weiter über die Straße "Auf der Hall".

Am Ende der Straße kommen wir zur N659 und nach ein paar Schritten zur Amelbrücke. Ein kurzes Stück weiter biegen wir links von der Hauptstraße ab und gehen weiter über die Straße "Wolschebach". Wir sind am östlichen Ende der Gemeinde Deidenberg.

2,8 km DEIDENBERG

Wir gehen diese Straße weiter und verlassen bald die letzten Häuser von Deidenberg. Links unten im Tal fließt die Amel und wir folgen in etwa parallel dem Bachlauf. In einer Senke überqueren wir den kleinen Meyerode- Bach, steigen dahinter leicht bergan und erreichen die ersten Häuser der Gemeinde  Amel.

Dort wo wir auf die Landstraße N676 stoßen biegen wir links ab und kommen zur Engelsbrücke über die Amel. Hier an der großen Kreuzung mit der Tankstelle haben wir unser heutiges Ziel erreicht.

2,6 km AMEL

Ende der Etappe in  Amel.