Zum Inhalt wechseln

GR 56 - Malmedy - Robertville (9,2 km)

}

Tourismusagentur Ostbelgien Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Panorama Malmedy
    Foto: Dominik Ketz, CC BY-SA, Tourismusagentur Ostbelgien

Diese kurze Etappe des GR-Wanderweges GR56 führt über die "Warche-Variante". Von Malmedy folgt der gut ausgebaute Weg kontinuierlich flussaufwärts.

geöffnet
Strecke 9,8 km
3:05 h
297 hm
122 hm
519 hm
340 hm

Durch den Torbogen neben der Taverne St.Pierre am Place Albert Ier in Malmedy startet diese Tour recht spektakulär. Es geht hinauf auf den Kalvarienberg, der den Beinen so einiges abverlangt. Als Entschädigung erhält man einen überragenden Blick über die Stadt.

Weiter geht's über Chaudes bergab ins Warchetal.  Mit Blick auf des schöne Warchetal folgt man einem kleinen Wanderweg, der sich mal bergauf, mal bergab schlängelt. Gute Kondition ist schon erforderlich. Die einzige Konstante bleibt die Warche, die immer in Sichtweite ist.

Danach erreicht man die Felsformation "Nez de Napoléon" (Napoleons Nase) und wenig später folgt der Blick auf die majedstätische Burg Reinhardstein. Achtung: Wer die Burg besichtige möchte, muss dem Weg ins Tal weiter folgen, ansonsten bleibt man auf der "Warche-Variante", die bis zum Wanderparkplatz an der Staumauer des Sees von Robertville führt.

Autorentipp

Hotel-Restaurant Albert 1er
Hotel-Restaurant L'Esprit Sain

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Sicherheitshinweise. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Weitere Infos und Links

///marder.schreibtisch.möchte

Ziel

Robertville – Talsperre

Wegbeschreibung

MALMEDY

Der Place Albert I ist das Zentrum von Malmedy. Hier gibt es eine ganze Reihe Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte. Rechts von uns im Haus 29a befindet sich das Haus für Tourismus (Maison de Tourisme) die Tourismusagentur Ostbelgien TAO. Dort gibt es alle Infos die der Wanderer so braucht, Wanderführer, Wanderkarten usw.

Wir wandern heute weiter auf dem GR56  und wählen die Variante Warche. Die Warche die uns auf der vorherigen Etappe ja schon ein Stück begleitet hat, kommt aus einem Quellgebiet zwischen Hünningen und Losheimergraben. Der Warche folgen wir jetzt auf den nächsten Etappen kontinuierlich flussaufwärts.

Wir wandern in Eifel und Ardennen, somit in einem Mittelgebirge. Das werden wir bei der heutigen Etappe sicher spüren, denn es geht ständig bergauf und bergab. Auch sind die Wanderpfade teilweise sehr schmal und setzen schon einige Trittsicherheit voraus. Vor allem bei nassem Wetter ist Vorsicht geboten.

Hier in Malmedy auf dem Albert Platz (Place Albert I) vor dem "Maison du Tourisme" starten wir unsere heutige Etappe. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir die Taverne St Pierre. Rechts daneben ist ein Torbogen, unter dem gehen wir durch und sind dann in der rue du Petit Vinâve. Weiter, über holpriges Kopfsteinpflaster, geht es durch die rue Grètèdar den Berg hoch bis wir den Kalvarienberg erreichen.

Sobald wir den Kalvarienberg oder Kreuzweg erreicht haben steigen wir über eine steile Treppe hoch zu einer Kapelle. Wir halten uns rechts und klettern weiter in Serpentinen den Berg hoch bis zum Kreuz von Chôdes und gehen weiter bergan bis wir die Kapelle von Livremont erreicht haben. Gut dass wir heute Morgen ein anständiges Frühstückt hatten. Doch die schöne Aussicht auf das unten im Tal liegende Malmedy ist Lohn für die Mühe.

Bei der Kapelle biegt unser Wanderweg ab und führt uns auf einen breiten Weg vorbei an eine Ferienhaussiedlung (La petite Montagne). Wir gehen jetzt geradeaus weiter bis zum Kreisverkehr im Zentrum von Chôdes. Chôdes und das anschließende G'Doumont sind zu Malmedy gehörende Dörfchen.

2,8 Km CHODES

Unsere weiß-roten Wanderzeichen führen uns geradeaus über die rue Al Gofe durch die kleinen Ortschaften. An der nächsten Weggabelung biegen wir scharf nach links ab und gehen über den schmalen asphaltierten Wirtschaftsweg weiter. Bald teilt sich der Weg, wir halten uns rechts und bleiben auf der asphaltierten Gasse. Diese führt uns bergab auf ein kleines Wäldchen zu. Doch kurz bevor wir das Waldstück erreichen, müssen wir nach rechts in einen schmalen Pfad einsteigen. Jetzt geht es (in östlicher Richtung) wieder bergan. Wir wandern an einem Weidezaun entlang. Unser Weg schlängelt sich weiter hoch oben über dem Tal in einem ständigen auf und ab. Es ist sehr schwer eine präzise Beschreibung für diesen Weg zu machen, doch in der Regel - wenn man aufmerksam ist - kann man sich auf die weiß-roten GR Wanderzeichen verlassen. Unsere Grundrichtung bestimmt die Warche die unten tief im Tal fließt und der wir jetzt immer in Richtung Quelle folgen.

Mal sind es breite Waldwege mal wieder schmale Pfade auf denen wir hier wandern. Es gibt steile Abstiege und dann wieder schweißtreibende Anstiege. Interessant ist sicher immer wieder die schöne Aussicht über das Warchetal. Nach einiger Zeit kommen wir zu einem Aussichtspunkt. Die Felsformation trägt die lustige Bezeichnung "Nez de Napoleon" (Nase von Napoleon). Unten im Tal kommt jetzt die Burg Reinhardstein in Sicht, ein weiteres Fotomotiv. Je nach Vegetation und Wassermenge ist auf der anderen Talseite auch ein schmaler aber 60 Meter hoher Wasserfall zu sehen - es soll der höchste in Belgien sein.

Über unseren GR56 geht es nun mal wieder steil abwärts ins Tal. Dann kommen wir zu der Stelle wo (von unten aus dem Tal) ein weiterer GR Weg hoch kommt. Er wird als "Liaison Bayehon" bezeichnet und ist die Verbindung (= Liaison) die vom Venn Plateau über den Bayehon  Bach kommt und sich hier mit unserem GR wieder vereint.

6,2 Km FOLGEN SIE DER RICHTUNG “WALK”

Achtung: Jetzt hier nicht weiter ins Tal gehen, es sei denn man möchte noch die Burg Reinhardstein besichtigen, die ja unten im Tal zu sehen ist. Von der Burg kann man auch zur Staumauer der Talsperren von Robertville weiter wandern. Man kommt vor der Staumauer aus, die muss dann überquert werden. Auf der anderen Seite ist man dann wieder zurück auf unseren GR56.

Wir bleiben auf dem GR56 Variante Warche und machen einen Schritt über ein kleines Bächlein, danach steigen wir sofort wieder steil bergan. Oben wird der Pfad wieder etwas ebener und bald erreichen wir den Waldrand. Unser Pfad bringt uns jetzt sehr schnell zum Parkplatz an der Staumauer der Talsperre von Robertville.

0,6 Km TALSPERRE VON ROBERTVILLE

Wir überqueren den Staudamm und folgen die Straße bis zum Hotel La Chaumière du Lac (800 M).

Ende der Etappe in Robertville.