Zum Inhalt wechseln

87 hm
557 hm
477 hm

Familienfreundlicher Rundweg, der einen Überblick über 50 einheimische Vögel gibt. Die Vogelporträts wurden von 10 - 12 jährigen Kindern aus der Gemeinde erstellt und gezeichnet. Sie stehen dort, wo man diese Vögel mit etwas Glück auch beobachten kann. Der Vogellehrpfad führt teilweise durch das Dorf, teilweise durch Wiesen und Wälder, sowie am Bachlauf vorbei, sodass man für jede Landschaft die passenden Vögel vorfindet. Der Weg ist mit Vogelsilhouetten markiert und es geht immer dem Schnabel nach.

Profilbild von Helen Hoffmann

///licht.motte.zieht

Ziel

Heppenbach, Zum Höchst 6, 4770 Amel

Wegbeschreibung

Start des Vogellehrpfades ist das Café Müller gegenüber der Kirche. 50 m unterhalb des Cafés geht es zwischen zwei Häusern hindurch auf einen Pfad, dem ihr bis zum Ende folgt. Dann biegt ihr links ab und folgt der Straße bis zur zweiten Kreuzung, wo ihr rechts abbiegt. Hier begleiten euch viele Buchenhecken. Danach nehmt ihr die erste Straße nach rechts und verlasst das Dorf. Der Weg führt euch bis zum Waldrand, wo ihr links abbiegt. Diesem Waldweg folgt ihr bis zum Rastplatz (hier befindet sich ein zur Sitzmöglichkeit umgebautes Fass). Dort biegt ihr wiederum links ab und nähert euch dem Dorf Hepscheid.

An der ersten Straße rechts besteht die Möglichkeit die Tour um 4 km zu verlängern. Diese Strecke ist mit V+ markiert und führt durch eine bezaubernde Landschaft; allerdings benötigt ihr hier unbedingt festes Schuhwerk.

Die Verlängerung V+ stößt einige Meter weiter, an der Kapelle, wieder auf den Vogellehrpfad, der aus dem Dorf hinaus führt und die Hauptstraße überquert. Nach 200 m biegt ihr nach links in einen Feldweg ab und erreicht am Ende dieses Weges wieder Heppenbach. Ihr folgt der Straße bis zur Hauptstraße, wo ihr euch rechts haltet. Nach 150 m geht es erneut nach rechts und ihr umrundet die Kirche, sodass ihr wieder am Ausgangspunkt ankommt.